Einheitliche Felle und gemischte Masken

Schnitzer: Roider Martin / Alexander Bischoff

Ausstattung: Felsberger Albert

Gründung: 2005

Anfangs waren wir eine kleine Gruppe von 7 Leuten, die die Bräuche und Traditionen der Krampuse in St. Gilgen in ein neues Licht rücken wollten.

Also wurde die Schafberg-Pass St. Gilgen gegründet.

Der Name unserer Pass war schnell gefunden, da der „Hausberg“ St. Gilgens der Schafberg ist.

Als wir 2005 Nikolaus und Krampuse zusammen hatten beteiligten wir uns aktiv an den Läufen in der näheren Umgebung.

Als der Wunsch nach einer eigenen Veranstaltung immer größer wurde organisierten wir 2006 die erste „Nacht der Teufel“ im Ortsgebiet von St. Gilgen.

Unser Verein zählt mittlerweile 23 Mitglieder, die alle viel Spaß am Brauchtum und am „wilden“ Treiben haben.

Von 2014 – 2019 wurde eine Jugendgruppe gegründet , die ” Schafberg Pass Jugend ” Die Jugendgruppe wurde in dieser Zeit von Sebastian Knapp angeführt.

Unsere Pass, die inzwischen auch ein eingetragener Verein ist, wird natürlich auch in den nächsten Jahren an Veranstaltungen und Läufen teilnehmen.

Unsere Veranstaltungen im Überblick:

2006-2008

Nacht der Teufel St.Gilgen

2010

die 1.Devils Dark Night im Messezentrum Salzburg

mit 110 Gruppen aus ganz Österreich und Deutschland

und war somit der größte Lauf im Land Salzburg und Umgebung.

2013

die 2. Devils Dark Night im Messezentrum Salzburg

2009-2015

stoltzer Teil der Pappas Amadeus Horse Indoors Show

2017 – ……

Krampus Show der Schafberg Pass in St.Gilgen